Lichte Tage


Diese Urlaubslektüre war dramatischer, als ich es zu Beginn (aufgrund des Van Gogh Sonnenblumencovers) erwartet hatte.
Sarah Winman hat ein sehr berührendes Buch geschrieben über die Liebe zwischen Ellis, Michael und Annie.
Der 45jährige Ellis arbeitet Mitte der 90er in einer Autofabrik im Arbeiterviertel in Oxford und ist umgeben von großer Traurigkeit. Jahre zuvor ist sein Freund und Geliebter Michael zusammen mit seiner Ehefrau Annie bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
In Rückblicken entspinnt sich nun die Geschichte von Ellis und Michael, die sich mit 12 Jahren kennenlernen, zusammen aufwachsen und sich lieben, bis Ellis Annie trifft und sie heiratet. Es handelt sich aber nicht um eine Ménage-à-trois, denn Michael schlägt die Einladung aus, mit den beiden auf ihre Hochzeitsreise zu kommen.
Der erste Teil der Erzählung ist aus der Perspektive von Ellis geschrieben, der zweite Teil aus der Michaels.
Dabei ist das Buch nicht nur eine queere Coming of Age Geschichte, in der Zeit in der Michael und Ellis eine gemeinsame Reise nach Südfrankreich unternehmen, sondern streift auch die tragische Aids Epidemie Anfang der 90er.
Winman erzählt von Ellis Eltern und seinem Aufwachsen mit einer zärtlichen, verständnisvollen Mutter, die ihn ermutigte Maler zu werden und einem autoritären, strengen, lieblosen Vater, der möchte, dass er die Schule verlässt und in der Autofabrik arbeitet.
Die Schlüsselszene am Anfang, in der die Autorin beschreibt, wie Ellis Mutter Dora gefangen ist, in der Ehe mit einem ungeliebten Mann, und Dora als Symbol ihrer Freiheit gegen den Willen ihres Mannes eine Kopie von Van Goghs Sonnenblumenbild (in sofern auch ein passendes Cover) ins Wohnzimmer hängt – steht für mich symbolisch für alle Figuren des Romans. Sie alle kämpfen darum, sich aus tradierten und aufgezwungenen Rollen zu befreien.

Sehr gut gefallen hat mir wie „zärtlich“ und subtil Winman diese Liebesgeschichte zwischen den beiden Jungen schildert.
Leseempfehlung für diese recht tragische Geschichte, die im zweiten Teil an Tiefe gewinnt. 

Erschienen im Februar 2023 im Klett-Cotta Verlag.