Der ehrliche Finder


Der neunjährige Jimmy freut sich sehr, als Tristan Ibrahimi in seine Klasse kommt. Für Jimmy, der bis dahin Außenseiter war, vom Vater verlassen, mit einer Mutter, die sich nicht um ihn kümmert und ohne Geschwister, wird ein Traum war, denn Tristan wird sein Freund. Jimmy hilft ihm, Niederländisch zu lernen und fühlt sich im Kreise von Tristans großer Familie endlich zuhause. Doch eines Tages erhält Familie Ibrahimi einen Ausweisungsbescheid …

Eindringlich schildert die Autorin, was die Familie Ibrahimi auf ihrer Flucht aus dem Kosovo alles durchgemacht hat. So hat auch Tristan Ängsten, z.B vor Uniformen, Dunkelheit und lauten Knallgeräuschen.
Angelehnt ist der Roman (so schreibt es die Autorin im Nachwort) an die wahre Geschichte der zehnköpfigen Familie Zenelaj, die nach der Flucht vor dem Kosovokrieg in einem Dorf in Belgien aufgenommen wurden.

Das schmale Buch ist ein echter Pageturner, man fliegt nur so durch die Seiten und die Spannung steigt bis zum Ende hin, bis zum großen, unerwarteten Showdown.
#nospoiler

Ein ergreifender Text über die traumatisierenden Folgen eines Krieges, über Flucht, Ungewissheit und Verzweiflung & über familiären Zusammenhalt und Freundschaft.

Leseempfehlung!

#namethetranslator : Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen