Hey, hey, hey Taxi 2

Letztens habe ich mal wieder einen Ausflug in ein anderes Literaturgenre unternommen: Das Kinderbuch. Kommt ja auf diesem Account sonst viel zu kurz!
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Mairisch Verlag mir ein Leseexemplar von
Saša und Nikolai Stanišićs neuem Kinderbuch zugeschickt hat. Herzlichen Dank dafür ❤️ Als Fanfrau der Stanišićschen Literatur darf dieses Buch natürlich nicht fehlen.
Die Geschichten handeln von Taxis und großen, kleinen, mutigen und bunten, liebenswerten und diebischen Wesen aller Arten und Formen.
Da ist zum Beispiel die klitzekleine Metallbauerin Gundula, Fachrichtung Metallgestaltung, die ihren Kaffee wahnsinnig heiß trinkt und im Blinker eines Taxis wohnt und so laut schmiedet, dass einem vom Tik Tak des Blinkergeräusches die Ohren klingen.
Und:
Ein Drache namens Sören, der seinen Freund den Zwerg „Fieberthermometer“ sucht und durch den Briefkasten in ein Land fliegt, dessen Regen, je nach Tag, an dem er fällt, eine andere Farbe hat ( wie großartig ist das denn? Das war bestimmt Nikolais Idee, so kreativ, können nur Kinder sein) Im Zwergenland angekommen erfährt der Drache, dass Fieberthermometer zu den Rieseneichhörnchen ins Gebirge verbannt wurde, aber er kann dort einen Deal aushandeln und mit Fiebri die megamagische Megaeichel von den Drachen klauen, um sie als Lösegeld für seinen Freund zu tauschen.
Und schließlich Philomena, die taxifahrende Kakadudame, die ihre Freundin Penelope sucht und mit Hilfe von Odjo Odjo und allen anderen Taxis, einem fiesen Tierhändler auf die Spur kommt …
Fröhlich und fantasievoll sind die Geschichten der Stanišićmänner. Sie drehen sich um wichtige Themen wie Freundschaft, Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft und sind wundervoll illustriert von Katja Spitzer.
Ich wünsche diesem Buch viele kleine und große (Vor-)Leser*innen.
P.S. Muss jetzt unbedingt Taxi Teil 1 lesen, hab gehört, da spielen Drache Sören und Zwerg Fieberthermometer auch mit …
