Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken


„Mach’s wie Mascha: Sei klug und halte dich an Wunder“

Liebe Leute
gestern Abend hat uns Sarah Lorenz in unserem Buchclub am Sand besucht und aus ihrem Debütroman
„Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“ gelesen. Das war so schön, so ein freundlicher Mensch, sie hat alle unsere 1000 Fragen geduldig beantwortet und uns Einblick gegeben in ihr Leben und Schreiben.
Wir waren uns alle einig, dieser Abend war das Highlight unseres bisherigen Buchclubdaseins!
Lorenzs autofiktionaler Roman handelt von der Ich-Erzählerin Elisa, die auf einer Zugfahrt nach Zürich zu Mascha Kalékos Grab, ihr Leben Revue passieren lässt. Die Dichterin Kaléko ist ihr dabei eine stetige Begleiterin und Ansprechpartnerin und so steht jedem Kapitel eines ihrer Gedichte vor.
Und Elisa hat viel erlebt, die Trennung der Eltern, die Mutter gibt sie bald darauf ins Heim, das wirft sie aus der Bahn, es folgen Jahr mit schlimmen Gewalterfahrungen, Drogenkonsum, Selbstverletzungen.
Hier sei deutlich eine Triggerwarnung ausgesprochen. Aber zum Glück hat das Buch auch etwas Leichtes, Hoffnungsfrohes, denn Elisa hat Kraft & Lebenswillen und findet ihr Glück mit Nick.
Eine tiefe Ergriffenheit hat sich während und nach der Lektüre in mir ausgebreitet und der Wunsch Maschas Gedichte mal wieder zur Hand zu nehmen.